projekt wichlinghofen

projekt wichlinghofen - was ist das?

 

 

Im Herbst 2009 stand aufgrund der kritischen Haushaltslage der Stadt Dortmund die Schließung der Wichlinghofer Grundschule zur Diskussion. In enger Zusammenarbeit der örtlichen Institutionen bildete sich ein Arbeitskreis, der u.a. die Proteste der Eltern koordinierte. Ziel war zunächst, die Schließung der Schule zu verhindern, was durch großes Engagement aller Beteiligten auch gelang – im Februar 2010 beschloss der Rat der Stadt, dass der Schulbetrieb an der Wichlinghofer Grundschule fortgeführt wird. 

Durch die Gespräche im Arbeitskreis und mit den Verantwortlichen der Stadt Dortmund wurde jedoch sehr schnell deutlich, dass es nicht mehr nur um die Schließung der Grundschule ging, sondern vielmehr um die Entwicklung einer tragfähigen und langfristig angelegten Perspektive für den Stadtteil Wichlinghofen – damit war der Startschuss für das „projekt wichlinghofen“ gefallen!

 

Kerngedanke des „projekt wichlinghofen“ ist, die vorhandenen zentralen Einrichtungen Grundschule, Kindergarten und Sportverein/-halle auf dem derzeitigen Gelände der Grundschule in einem gemeinsamen Neubau als Stadtteilzentrum zu konzentrieren und durch zusätzliche Angebote aus den Bereichen Senioren, Kirche, Kultur, Mini-Markt, Mensa und Kreative Freizeit zu ergänzen. Ein Neubau in diesem Rahmen wurde trotz der angespannten Haushaltslage von der Verwaltung sehr positiv aufgenommen und als mögliches Pilotprojekt der Stadt mit Vorbildcharakter für andere Stadtteile in die Planung mitaufgenommen. Ein Antrag zur Förderung einer Machbarkeitsstudie für ein solches Zentrum in Wichlinghofen wurde von der Stadt Dortmund bereits bei der Landesregierung in Düsseldorf gestellt.

 

Haben Sie Interesse daran, dieses Ziel mit uns gemeinsam zu verfolgen? Wir freuen uns über Mitstreiter! Bitte kontaktieren Sie uns unter

 

projekt@wichlinghofen.de

 

Das projekt wichlinghofen wird u.a. unterstützt von

 

Schulpflegschaft der Wichlinghofer Grundschule
Elterninitiative Wichlinghofer Grundschule e.V.
Förderverein der Wichlinghofer Grundschule e.V.
Elternbeirat der TEK "Am Heisterbach"
TuS Wichlinghofen '77 e.V.